4. März 2011

Altweiber - Old Hag's Day

 
Der große Karnevalsjeck bin ich nicht, aber der Altweiber-Donnerstag ist ja im Rheinland neben dem Rosenmontag das Highlight der Karnevalssaison… unter anderem werden dann auch die Krawatten der Männer abgeschnitten, juristisch gesehen ist das ja eine Sachbeschädigung, aber gestern mussten, wie in jedem Jahr, unsere Kollegen diese Spaß aushalten… manche haben natürlich auch sehnsüchtig darauf gewartet, dass sie von ihren hässlichen Krawatten erlöst werden, lach! Als Bützchen (Küsschen), gab es allerdings nur was Süßes… Habt' Ihr auch alle gefeiert, oder seid Ihr "Karnevallsmuffel"? Ich wünsche Euch ein schönes Karnevals- oder auch Fashingswochenende…

* * *

I’m not the big Carnival Fan, but the Old-Hag’s-Thursday is indeed in the Rhineland near the Rose Monday, the highlight of the carnival season ... During Old Hag's Day women take to the streets with scissors to snip off mens ties in exchange for a kiss. Yesterday, as in any year, our colleagues have to bear up this fun ... some are eagerly waited to cutted up their her ugly ties, lol! As “Bützchen” (kisses), there was only something sweet ... I wish you a beautiful carnival
 Weekend...
 




Kommentare :

  1. Hallöchen!
    Bei uns daheim gibt's das nicht in der Form, also wir haben in Österreich zwar Fasching bis zum Aschermittwoch und durchaus auch Feste mit Verkleiden (sind wir aber auch eher selten dabei), aber die Sache mit den Krawatten, die gibt es hier nicht. Ich würd mal sagen, wer an diesem Tag seine Lieblingskrawatte trägt, ist sowieso selbst schuld ;o)
    Lecker sehen die Küsschen aus! (Bei uns isst man jetzt Faschingskrapfen :o))
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  2. Hi Bine,

    In our part of Holland we don't celebrate Carnaval, but I enjoy seeing the parades on TV. I wish you and your family lots of fun!

    Enjoy your weekend!

    Lieve groet, Madelief

    * your cakes look very tasty :-)!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Bine,

    Von den ganzen Carneval spürt man hier im Südosten der USA überhaupt NICHTS. Es ist mir gut so, nach 28 Jahre vergisst man es ja fast.

    Lieber Gruss und ein schönes Wochenende noch!

    Mariette

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bine,

    Von den ganzen Carneval spürt man hier im Südosten der USA überhaupt NICHTS. Es ist mir gut so, nach 28 Jahre vergisst man es ja fast.

    Lieber Gruss und ein schönes Wochenende noch!

    Mariette

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Bine,
    ich gehöre eigentlich zu dem Karnevalsmuffel ;o)). Aber jedes Jahr zur Weiberfastnacht macht meine liebe Nachbarin mit mehreren Frauen immer einen Brunch, zu dem ich auch eingeladen bin :o)....da geht es meistens ganz schön lustig zu. Aber das war's dann auch was ich zu Karneval mache.;o)
    Aber so eine Punschballen ist für mich auch ein Must. Zur Karnevalszeit gibt es bei meinem Lieblingsbäcker sooooooooo leckere Punschballen. Die hole ich immer! Davon könnte ich mehrere essen....hmm.....
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Ganz viele liebe Grüße,
    Lucia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo du liebe,

    ich hab dich schon vermisst.

    mmmh Fasching heist das ja bei uns. Ich bin da auch eher der Muffel aber wegen der Kinder gehen wir natürlich.

    Meine Tochter geht dieses Jahr als Teufel. Find ich persönlich total cool. Nicht immer als Prinzessin wie alle Mädels.

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.
    Maria

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Bine,
    der große Faschingsfan bin ich auch nicht und ich muss ehrlich gestehen ich bin froh wenn´s wieder vorbei ist. Ich verkleide mich ja nicht so, aber meine beiden Mädels, und wie oft es dieses Jahr war, kann ich schon gar nicht mehr zählen!!!!
    Deine Bilder sind wunderschön!
    Ich wünsche Dir ein ganz tolles Karnevalswochenende
    und viele liebe Grüße,
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Bine,
    da ich ja ursprünglich aus Köln komme, bin ich mit dem Karneval groß geworden. Sozusagen eine ehemalige Jeckin ;-)Wäre eigentlich jetzt auch in Köln, aber durch den Umzug und alles geht es dieses Jahr leider nicht :-( Wünsche dir noch viel viel Spaß!!! GGLG Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. oh.... ich mag den fasching nicht, aber deine bilder, DIE mag ich :-)

    lieben gruß!
    Nora

    AntwortenLöschen
  10. Muffel, totaler Muffel...

    ich hasse Karneval ;o)

    Das sind immer die schlimmsten fünf tage für mich und wir wohnen auch noch da, wo dieser Zug von schreienden Menschen ( ich sag nur Helau !!!) beginnt....*würg*

    geht gar nicht.....;o)

    liebe grüße tine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Bine - wir feiern in Berlin keinen Karneval oder Fasching. Es gibt ein paar Zugereiste, die es immer wieder versuchen doch glücklicherweise gelingt es ihnen nicht :-) deine Bilder sind wie immer herrlich schön - LG Carolina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Bine,
    auch ich oute mich als Karnevals-Muffel, obwohl ich Karneval mag. Es liegt daran, daß ich leider nicht in einer dieser Karnevals-Hochburgen wohne. Bei uns (am Rande des Münsterlandes) ist der Karneval nur ein Abklatsch und wirkt fast schon lächerlich.
    Viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  13. hier in hannover muss man den karneval eher suchen. ich habe noch nie ein richtiges karneval erlebt mit all den traditionen. einmal möchte ich mittendrin sein.
    deine fotos sind sehr schön und machen lust auf mehr. liebe grüße und schönes wochenende, éva

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Bine,
    ach, ich bin auch überhaupt keine Faschingstante, aber ich stopfe mir gerne um Fasching herum die Backen voll Krapfen (...aber ich glaube, d a s zählt nicht, oder?...:))
    Wenn, dann wäre höchstens der Ur-Fasching im Schwarzwald interessant, wo die Jecken mit traditionellen Masken den Winter vertreiben...das wäre was, wo ich mal gucken würde!
    Sonnige Frühlingsgrüße, Beate :)

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Bine,
    ich bin auch kein grosser Faschingsfan. Meine beiden Jungs sind aber schon :-) liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Bine,
    also, früher war ich der absolute Fasnachtsfreak, ich hab es geliebt!! Die Nächte konnten gar nicht lange genug sein, ich war nur noch "on the Road", hatte viel Spass und nähte mir auch schon lange im Voraus die tollsten Kostüme (da muss man ja nur gradeaus sticheln, hihi!!) Inzwischen bin ich sehr viel ruhiger geworden, mag das Ganze aber immer noch gerne sehen, bin nur nicht mehr so direkt dabei. Bei uns ist das alles ja auch viel weniger...naja, sagen wir mal: durchorganisiert wie bei euch. Da gibt es die Guggenmusiken, ich liebe diese kakaphonischen Klänge und war mal selber bei einer dabei. Und es gibt auch die Gruppen, die mit wahnsinnig schönen Wagen durch die Gegend ziehen, hier mal Halt machen und "Cheli" (Kaffe mit Schuss) verteilen, dort ein Ständchen geben..... Man sieht die verrücktesten Sujets! Natürlich bin ich ein grosser Fan der Luzerner Fasnacht (ich arbeite ja in dieser Stadt!), die ist echt grossartig.
    Naja, mal gucken, vielleicht zieht es mich die kommenden 2 Tage auch noch auf die Strasse! ;o)))
    Viel Spass dir noch und ganz herzliche Grüsse,
    FrauHummel

    AntwortenLöschen
  17. Meine liebe Bine,

    vielen Dank, für Deine immer so lieben Worte bei mir. Ich freue mich immer sehr, wenn Du vorbeikommst, leider habe ich im Moment so wenig Zeit für´s Bloggen.

    Ich bin, ganz ehrlich, kein großer Karnevalsfan. Hier bei uns in Paderborn gibt es sogar mittlerweile einen Karnevalsumzug, den schau ich mir schonmal an. Gestern hat´s nicht geklappt, da ich in den Großmarkt musste.

    Ihr habt ja richtig Krawatten-Beute gemacht *lach*, wir bleiben im Büro lieber unter uns und frühstücken schön an Weiberfastnacht..... wir sind aber auch ein reines Frauen-Büro ;-)
    Und Rosenmontag finde ich eigentlich super.... ein richtig entspannter Bürotag, weil die halbe Welt Urlaub hat *lach*.

    Du siehst.... ein bißchen mag ich Karneval auch ;-))

    Wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche... lass es Dir mit Deinem Liebsten gut gehen.

    Alles, alles Liebe und bis bald
    Sonja

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Bine,

    da meine beiden kids um Fasching herum Geburtstag haben, haben wir immer Trubel gratis in dieser Zeit und ich kann mich dann nie aufraffen, auch noch auf den Fasching zu gehen. Aber im Rheinland ist das sicher auch noch mal etwas ganz anderes als hier in Bayern... Hab eine schöne Zeit, Herzensgrüße, Tini

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Bine,
    ich bin ein absoluter
    Faschingsmuffel.Bin so froh wenn jetzt dann die Tage vorbei sind und die Fastenzeit beginnt...freu mich sehr auf Ostern:o)))))
    Liebste Grüße,
    bis gleich,
    Elke.

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Bine,
    ich schließe mich an. Ohne Fasching gehts auch sehr gut :-).
    Die Krawattengeschichte kenne ich noch von früher.
    Und Du hast ja wohl ganz besonders schöne Exemplare erwischt, wie?
    Viele Grüße,
    Catherin

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Bine,
    hier wird ja auch sehr gut kARNEVAL GEFEIERT! Aber ich mittlerweile nicht mehr, dafür jetzt meine Tochter!
    Schoenen Abend noch!
    Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Bine,
    den Boutis hab ich beim Grosshändler ergattert, bei dem ich letzthin für's Lädchen eingekauft hab. Ich war sofort ganz begeistert und musste auch meinen Schatz nicht wirklich davon überzeugen, die Masse des Boutis haben für sich gesprochen ;o)))! Und mein Schatz ist jetzt auch seeeehr zufrieden mit dem Teil (und unsere Mitzis auch, grins!!)
    Ganz herzliche Grüsse,
    FrauHummel

    AntwortenLöschen
  23. Hi Bine, the carnival sounds like so much fun..I wish I could see it.

    Lou xxx

    AntwortenLöschen
  24. Ich bin auch kein "Karnevalsjecken"...überhaupt nicht. Die Krapfen sind aber immer toll :)
    In diesem Sinne: schöne und leckere Bilder!
    Will jetzt auch n' Pfannkuchen! (so heißen sie hier bei uns)

    Herzlichst,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Thanks for your kind comment :-)