27. August 2011

White Summer Garden



... der Titel des Posts täuscht etwas, in unserem Garten ist nicht alles weiß, ein bisschen rosé, flieder und blau müssen schon sein. Auf unserer Terrasse stehen neben Impruneta Cotto Töpfen, Gussamphoren und Zink seit diesem Jahr auch weiß glasierten Töpfe (siehe 2. Bild)  

Neben den vielen klassischen blühenden Stauden finde ich Blattschmuckpflanzen wie Hosta und Heuchera besonders interessant, in den letzten Jahren bin ich aber ein großer Fan von Wollziest „Stachys byzantina“ oder schöner gesagt „Eselsohren“ geworden. Die grauen flauschigen Ohren passen sehr schön zu weißen und pastell farbigen Stauden, und was mich wirklich überzeugt hat, sie wachsen supergut an den Problemzonen (schattig und in der Nähe von Bäumen) unseres Gartens.
 
In der vergangenen Woche habe ich unseren verwitterten Gartentisch mit einer weißen Decke geschmückt (eine Nachbarin schaute schon leicht irritiert), denn mein Mann und ich haben unseren zehnten Hochzeitstag gefeiert, und da das Wetter an diesem Tag so schön war, konnten wir den Abend bei gutem Essen und Wein draußen genießen.

Liebe Grüße und bis bald 
 


* * *

... the title of the post is something deceptive, in our garden not everything is white, I have also a bit of pink, lilac and blue perennials. In addition to Impruneta terracotta and zinc pots, this year I have bought some white glazed pots (see second picture)

In addition to the many classic flowering shrubs I specially love foliage plants, like Hosta and Heuchera, in recent years I got a big fan of Wollziest "Stachys byzantina" or better said "donkey ears" . The gray fluffy ears fit nicely with white and pastel-colored perennials, and what really convinced me, they grow very good in the problem areas (shaded by trees and close to) of our garden.

In the past week I've decorated our weathered outdoor table with a white blanket, because my husband and I celebrated our tenth wedding anniversary, and as the weather that day was so beautiful, we could enjoy the evening with good food and wine outside.

Take cake my friends


Alcea, Stockrose „Parkfrieden“

"Linaria purpurea" Rosa Leinkrau 


 

 



 In den Vasen ist Verbena bonariensis, rosa Leinkrau und Schneezauber (Chamaesyce)



Kommentare :

  1. ...schöne Bilder, liebe Bine...meine Nachbarn schauen auch immer ein bisschen iritiert...lach...! Ich mag meine Eselsohren auch sehr gern, zupfe aber immer an den Blüten herum; die passen nämlich nicht in meinen Traum in Weiß...ich konnte mich noch nicht durchringen, eine andere Farbe dazuzunehmen.
    Liebe Grüße und alles gute zum 10. Hochzeitstag!
    Beate

    AntwortenLöschen
  2. Wonderful pictures Bine...I love flowers and white is one of my favorite colours in the garden!

    Many hugs, Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Happy Anniversary to you and your husband Bine! Your table setting is so lovely and fitting for such a romantic and joyful occasion! I love your garden flowers...beautiful whites and pastel colors too!
    Take care my friend, Laura :)

    AntwortenLöschen
  4. Zauberhaft schöne Bilder!! Viele liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Bine,
    wunderschöne Bilder!!!!
    Ein schönes wochenende wünsche ich dir!!!
    LG,
    Elvira

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Bine, herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeitstag. Wünderschöne Garten Bilder!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Bine,

    ich bin begeistert und sooo inspiriert. Bei mir geht nun wieder die Gartenzeit los. Planen für nächstes Jahr. Beete neu bepflanzen.....

    Da ich ja auch so viel weiß wie möglich im Garten haben will aber immer auch Nuancen von Blau und Rosa freue ich mich besonders über deien Post.

    Im Moment blüht es bei mir allerdings auch Gelb. Gelber SOnnenhut ist das einzig gelbe das in meinen Garten darf.

    Ich mag ihn um dies Jahreszeit sehr.

    GGGGlG Maria

    AntwortenLöschen
  8. Belated Happy Anniversary to you and your husband.

    The flowers are greatly captured.

    Cassy from Best Online Guitar Lessons

    AntwortenLöschen
  9. Deine Garten-Impressionen sind wieder Genuss!!!!
    Alles LIEBE auch von mir zum zehnten Hochzeitstag
    Ich wünsche dir einen herrlichen Sonntagabend!!
    LG♥-Doris

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön ists in deinem Garten, liebe Bine! Ich mag weiß, rosa & Co auch sehr :-)
    Alles Liebe zum Hochzeitstag!

    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Dear Bine,

    Congratulations on your 10th wedding anniversary! I hope you had a lovely celebration.

    I enjoyed seeing photo's of your garden and reading of the plants you have. The outside table looks beautiful!

    Have a lovely new week,

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  12. Oh, liebe Bine, ich wünsche Euch noch nachträglich alles Liebe und Gute zum Hochzeitstag.
    Und ich freue mich, dass Ihr ihn in Eurem schönen Garten geniessen konntet... schön hast Du den Tisch gedeckt.

    So ein Garten... seufz, den hätte ich ja auch schon gerne, er dürfte auch ganz mini-klein sein :-)
    Ich wüsste auf jeden Fall schon, wen ich bezüglich schöner Blumen fragen kann.... auch wenn ich keine einzige von den von Dir genannten Blumen kenne *lach*, absolut ahnungslos :-)

    Ich hoffe, Ihr habt den Temperatursturz gut überstanden, bei uns hat es heftigst gewittert.

    Danke für die schönen Bilder, sie sind wie immer Urlaub für die Seele. Und danke auch für Deine lieben Zeilen, ich freue mich immer sehr.

    Wünsche Dir und Deinem Liebsten einen guten Start in die neue Woche.

    Allerliebste Herzensgrüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  13. I think you may want to get a twitter button to your website. I just bookmarked the url, however I had to do it by hand. Just my 2 cents.

    My blog:
    dsl angebot und dsl vergleich anbieter

    AntwortenLöschen
  14. Huhuu Bine,,ohhh ich liebe Deine Bilder,,am besten schickst Du mir alle auf CD damit ich sie mir immer kpmpakt anschauen kann,,so schön:O) ganz liebe Grüsse Belinda

    AntwortenLöschen
  15. Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum <hochzeitstag!
    Sehr schöne Blumen in deinem Garten!
    Ich habe den Stachus in weiss, aber habe die Samen schon abgeschnitten, leider, sonst konnte ich dir welche schicken...
    LG,
    NIcole

    AntwortenLöschen
  16. ....Deine Bilder sind wieder zum genießen!!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Biene,
    ganz herzliche Glückwünsche nachträglich zu eurem Hochzeitstag! Ich dachte auch immer, dass ich unbedingt einen weißen Garten möchte, wenn wir mal kpl. umgestalten, aber derzeit schleichen sich auch ein wenig rosa und blau (Lavendel, Kugeldistel) ein und deine Pflanzenzusammenstellung mit den Töpfen gefällt mir sehr. Ist bei uns ähnlich - allerdings haben wir keine weißen Töpfe... noch nicht *g*
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
    GLG Bianca

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Bine, deine Bilder sind wieder himmlich schön!! Von den Garten / Blumenfarben her können wir uns die Hand geben ;-)) Obwohl ich mir bestimmt als Gartenanfänger ein paar Tipps bei dir holen könnte...Wir haben erst im April angefangen :-) Wünsche euch alles Liebe nachträglich zum Hochzeitstag!!!! Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  19. Hallo bine, viel Spass in Belgien.
    Am 25 september gibt es wieder Sandfest ( Zandfeest) in Brugge, ein ganz toller Trödlermarkt.

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Bine,
    Deine Gartenbilder sind ein Traum. Und was Du für Pflanzen hast, toll. Da muss ich recherchieren, die will ich auch :-)).
    Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch euch beiden.
    Und, die Musik is' schön.
    Viele Grüße
    Catherin

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Bine, das sind wahrlich TRAUMHAFTE Gartenfotos - wunderschön, zart und romantisch!!! Und somit auch perfekt passend zu einem "runden" Hochzeitstag, zu dem ich euch herzlichst gratuliere! :o)
    Ich möchte dir auch noch danken für deinen Vertikalmaus-Tipp: Ja, zu Hause habe ich bereits seit einiger Zeit eine Vertikalmaus, mein Neffe Stefan war so lieb und hat mir ein ganz tolles Exemplar aus den USA mitgebracht. Im Büro wiederum hab ich eine ganz normale schnurlose Maus, die ich manchmal auch links verwende (also mit der linken Hand, das ist angeblich auch gut fürs Hirn ;o))... Diese beiden "Tricks" helfen meinem Mausärmchen durchaus, aber wenn ich all zu viel Zeit am PC verbringe, spüre ich es trotz alledem im Schulter-, Ellenbogen- und Handgelenk ... Offenbar will mich mein Körper halt auch manchmal nach draußen locken ;o)
    Ich drück dich ganz lieb, herzlichst Traude

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Bine,
    Deine Bilder sind wieder ganz toll!
    Du hast bestimmt einen wunderschönen Garten!
    Viele liebe Grüße,
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  23. Oooohhh Bine it's always so agreeable for me when I open your blog!!!!!
    Nice week to you.

    AntwortenLöschen
  24. Hallo meine Liebe,
    alles alles Gute noch nachträglich zum Hochzeitstag:o)))
    Ganz toll hast du den Tisch gedeckt...ich finde die filigranen rosa Blümchen ind den Glasflaschen so wunderschön....und überhaupt....du hast ja ein perfektes und gutes Gespür für geschmackvolle Dekoration.
    Ich mag ja deinen Style sehr sehr gerne.
    Ist es bei euch mittlerweile auch so kalt geworden?????.Habe gerade das Fenster gekipppt...puh, kommt da eine kalte Luft rein.
    Na ja, der Herbst steht vor der Tür.
    Dein Garten sieht bestimmt zu allen Jahreszeiten toll aus.
    Es grüßt dich ganz herzlichst und umarmt dich,
    deine Elke.

    AntwortenLöschen
  25. Hallo meine liebe Bine,

    irgendwie bist Du in meiner Blogliste gaaaanz weit nach unten gerutscht und da muss ich doch mal schauen, ob es Dir auch gut geht?

    Vielleicht seid Ihr auch im Urlaub mmmmhhhh, ich lasse Dir einen lieben Gruss hier.

    Heute denke ich das erste Mal ernsthaft darüber nach, eine von Deinen wundervoll duftenden Kerzen anzuzünden..... aber ich habe noch widerstanden...... sie sind einfach zu schön und nachher wohlmöglich noch abgebrannt *kicher*

    Passt gut auf Euch auf, ich schicke Euch tausend liebste Grüße
    Von Herzen, Sonja

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Bine
    Oh wie schön deine Bilder sind!!!
    Du hast sie unglaublich schön gestaltet, und grossartige Motive ausgewählt!
    Ich mag die pastelligen Farben auf deinem Blog, und die tollen Einträge.
    Gratuliere Dir auch ganz herzlich zum Hochzeitstag!!
    Deine Tischdeko ist ein Traum...
    Liebe Grüsse
    conni

    AntwortenLöschen
  27. I've been looking through your blog, and your photos are stunning :)

    AntwortenLöschen

Thanks for your kind comment :-)