24. April 2012

la dolce vita II - Roma


wie versprochen habe ich heute ein „paar“ Bilder von Rom mitgebracht. Rom ist wirklich mit keiner anderen europäischen Hauptstadt, die ich bisher sehen durfte, zu vergleichen, nicht dass sie schöner wäre als Paris oder London, aber der kunsthistorische und geschichtliche Wert geht ins Unermessliche, das muss man schon sagen... schier überwältigend fand ich auf jeden Fall die Vatikanischen Museen, diese Pracht, die dort gesammelt wurde ist gigantisch...

Neben den allseits bekannten Sehenswürdigkeiten gefallen mir bei solchen Städtetrips am besten immer die unerwarteten, leisen und stillen Orte, die man manchmal zufällig findet. Hier meine Top-5:


„Ponte Sisto“: wunderschöner Blick auf den Petersdom und Tiber, anschließend durch die Via Giulia schlendern, man glaubt kaum dass man im quirligen Rom ist 

„Piazza della Maddalena“, nähe Pantheon, kleine Pizza mit dem Blick auf die hübsche Kirche Santa Maria Maddalena. Hier laden die kleinen Cafés zu einer ausgiebigen Pause ein (Cappuccino für 3 Euro!), nebenbei kann man die Römer vorbei stolzieren sehen... so bekommt man definitiv eine Vorstellung, was gerade Up-to-date ist!

Shopping: wer keine weltweiten Modeketten (Via  del Corso) bevorzugt, sondern kleine Boutiquen mit italienischer Mode, ist in der Via  Frattina und Via del Babuino und den vielen kleinen Nebenstraßen gut aufgehoben

Cappuccino de Luxe: wer nicht davor zurückschreckt für einen Capuccino 7 Euro zu zahlen, sollte dem Café im Innenhof des „Hotel de Russie‎“ einen Besuch abstatten. Man wird belohnt mit einer herrlichen Atmosphäre, Ruhe und selbstgebackenem Gebäck (gratis) :-)

Am Spätnachmittag war es einfach wunderschön auf der „Piazza del Popolo“ dem allgemeinen Treiben zuzuschauen und das milde Licht der nachmittäglichen Sonne zu genießen. Vom nahegelegenen Pincio und der unterhalb gelegenen Straße hat man einen fantastischen Blick auf Rom

ciao Bine
(For translation please use the Button t on the right sidebar) 


Kapitol                                                                                Ponte Sisto
Santa Trinità dei Monti / Piazza die Spagna & Campo de' Fiori
Forum Romanum                                                               Nähe Via Giulia
Campo de'  Fiori
Piazza San Pietro
San Pietro & Musei Vaticani 
 Piazza de la Maddalena & Hotel de Russie
Piazza del Popolo

Kommentare :

  1. Sooooo schön! Ich hoffe, da kommt noch ganz viel mehr!
    Liebe Grüsse
    Susann

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bine ,
    einfach herrlich Deine Bilder! Da bekommt man richtig Lust auf Urlaub!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend & alles Liebe
    Janet

    AntwortenLöschen
  3. Two years ago we also visited Rome!! It's a wonderful city, we hope to come back again!

    Many hugs, Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Huhuu
    bei mir ist der besuch in rom ca 5 jahre her und ich denke heute noch sehr sehr gerne daran :-)) tolle bilder und ein inspirierender blog ;-) gefällt mir
    grüssle von fräulein gerle

    AntwortenLöschen
  5. Sehr reizvolle Bilder!!! Du hast Rom super eingefangen! Eine Stadt reich an Schätzen... bella vita und dolce far niente!

    Herzlichst
    Mela

    AntwortenLöschen
  6. Was für tolle Fotos!!
    Ich möchte so gerne mal nach Rom!

    LG
    ALex

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Bine,
    ...tolle Bilder hast Du für uns!
    In Rome war ich noch nie. Die Stadt ist, so wie es aussieht, wirklich eine Reise wert.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
    Viele liebe Grüße,
    Lucia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Bine,
    da warst Du in meiner Lieblingsstadt. Herrlich! I ♥ Rom. Wunderschöne Bilder hast Du mitgebracht - so stimmungsvoll. Ich glaube, wer einmal dort zu Besuch war, kommt immer wieder. Deshalb ist in Rom wahrscheinlich immer so viel los :o)
    Zeigst Du noch mehr Fotos?

    viele liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Bine,

    wunderschöne Fotos hast Du mitgebracht, die wecken Erinnerungen. Wir haben unsere Hochzeitsreise damals nach Rom gemacht. Ach, das ist aber schon so lange her. Viele liebe Grüße, herzlichst, Tini

    AntwortenLöschen
  10. Hallo du Liebe! Ich bin zwar gerade erst von einer schönen Städtereise zurückgekehrt (vielleicht errätst du ja anhand meiner ersten Blog-Fotos, wo ich war ;o)) - aber wenn ich mir deine Fotos so ansehe, könnte ich auf der Stelle wieder aufbrechen - die "ewige Stadt" Rom steht selbstverständlich auch auf unserer "Reiseplanliste" und wird sicherlich nicht mehr "ewig" auf unseren Besuch warten müssen.. :o).

    AntwortenLöschen
  11. next time I'll wait you in florence ;)
    kisses
    Irene

    AntwortenLöschen
  12. Ciao Bine, deine wunderschönen Fotos wecken Erinnerungen, auch wenn es mittlerweile schon mehr als 20 Jahre her ist als ich in Rom war und das auch nur für 2 Tage. Wir machten einen Roadtrip u.a. nach Pisa und Florenz und dann weiter bis nach Rom und auf dem Rückweg waren wir dann noch in Venedig. Aber diese Stadt ist eine Reise wert und vielleicht schaffe ich es ja irgendwann nochmals mit meiner Familie hin um etwas mehr davon zu sehen. Ich grüsse dich herzlich, Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe Italien!
    Und Rom ist eine so wunderschöne Stadt!
    Du hast traumschöne Bilder davon gemacht!
    Auch wettertechnisch hast Du es einfach perfekt erwischt!
    Alles liebe
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  14. ...einfach wunderschön!!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  15. Rom, die ewige Stadt! Soooooo schöne Bilder!

    GGLG
    Tanja

    AntwortenLöschen
  16. Looks like a great place...must see!

    xoxo Rozmeen

    AntwortenLöschen
  17. Was für tolle Bilder, ich möchte auch mal nach Rom.
    Liebe Grüße
    Kilchen

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Bine,

    oh ja, Rom ist eine tolle Stadt! Das letze mal war ich vor 2 Jahren mit meinen Arbeitskollegen dort :)
    Wunderschöne Bilder hast du uns mitgebracht!

    Wünsch dir einen schönen Tag.
    Sonnige Grüße aus der Oberpfalz
    Sandra

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Bine,

    wunderschöne Eindrücke von einer wunderschönen Stadt!
    Ich war letztes Jahr mal da :-))

    Alles Liebe,Eva

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Bine,
    dankeschön für diese herrlichen Fotos! Diese Stadt ist wirklich beeindruckend. Rom und Venedig stehen auf meiner Urlaubswunschliste ganz oben!

    Viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  21. Schöne Bilder ;-) Ich mag Rom sehr & man kann hier seeehr gut Essen ... LG Carolina

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Bine,
    sehr schöne Fotos, ich war auch schon mal in Rom auch wenn es schon lange her ist, vieles was du zeigst, hab ich auch gesehen.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Bine,
    herrliche Fotos aus einer wunderschönen Stadt... in der ich leider noch nicht war. Und Sonne gab's auch noch dazu ;-)
    Kann kaum das WE abwarten - endlich richtiger Frühling!
    GLG Bianca

    AntwortenLöschen
  24. Ihr seid zu beneiden ... ;o)

    Meine Spontanreisen haben sich ja nun erledigt...dauert dann auch nur 16 Jahre bis "mama" mal wieder wegfahren kann--- *lach*

    dann fahr ich auch nach rom und trinke einen espresso !! auf dein wohl !!

    liebe grüße tine

    AntwortenLöschen
  25. So fantastische Bilder! Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  26. Beautiful photo's of Rome Bine. You have seen so much!! I have never visited the town before, but it looks very impressive.

    My daughter went two years ago and was just as enthusiastic as you are.

    happy evening,

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  27. Ciao Bine! What a wonderful trip to Rome you let me have!!!
    Your photos are so charming!
    Hope you're enjoying a nice Spring time!
    Vale

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Bine,

    Deine Rombilder sind ein Traum. Danke auch für die Tipps. Ich war vor ein paar Jahren dort und hab es wie Du empfunden: voll von historischem, magischem Flair. Alle geschichtsträchtigen Stätten sind so nah beieinander.
    Hast Du wie immer wundervoll mit Deiner Kamera eingefangen.

    Dickes Bussi,
    Birgit

    AntwortenLöschen

Thanks for your kind comment :-)