1. September 2013

summer food

 


Ich genieße es jedes Jahr aufs Neue, im Spätsommer, aus der ganzen Fülle frischer Zutaten, abends etwas Leckeres zuzubereiten. Hier kommt mein Rezept für einen Sommersalat mit karamellisiertem Chicorée, Pfirsichen und Hähnchenfilet.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag! 

 . . . . . . .

Every year, in the late summer, I love to shop from the big amount of fresh food. Here comes my recipe for a summer salad with caramelized chicory, peach and roasted chickenbreast. 

Take care and enoy the Sunday!

Bine








. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .



Sommersalat mit karamellisiertem Chicorée, Pfirsichen und Hähnchenfilet
 (für zwei Personen)
eine frische Salatmischung
zwei Chircorée
ein Rosmarinzweigein Pfirsich
pro Person ein Hähnchenbrustfiletgrob gehobelter Parmesan
außerdem: Salz, Pfeffer, Chilliflocken, Olivenöl, süßer Senf
weißen und dunklen Balsamico, brauner Zucker
  • Aus Olivenöl, weißem Balsamico, Senf, Salz, Pfeffer und Chilliflocken ein Dressing zubereiten. Ggf. Parmesan grob hobeln.
  • Salat und Chicorée waschen, putzen und trocknen. Pfirsich waschen und in Spalten schneiden. Hähnchenbrustfilets waschen und trocknen und in Stücke schneiden. Chicorée in Stücke schneiden. In einer Pfanne mit erhitztem Olivenöl die Pfirsiche 3-4 Minuten anbrachten, mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Pfanne nehmen und den Chikorée anbrachten, ebenfalls würzen und nach dem er bissfest gebraten ist, mit einem Eßlöffel braunem Zucker bestreuen und leicht karamellisieren (ca. 2 Minuten) lassen danach und aus der Pfanne nehmen. 
  • Nun die Hähnchenbrustfilets in Olivenöl anbraten und würzen, wenn sie durch und gebräunt sind, mit dunkelm Balsamico ablöschen und noch einige Minuten ziehen lassen.
  • Den Salat auf Tellern verteilen, Chicorée, Pfirsiche und Hähnchenfilets verteilen, mit Parmesan bestreuen und...
genießen!

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

 Pin It

Kommentare :

  1. Dankeschön für das Rezept. Liest sich sehr lecker ... mmmmmhhhh .... allein die Fotos machen bereits Appetit!

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bine,
    sehr schöne Fotos und es klingt sehr sehr lecker.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. Dear Bine,

    Looks like you had an amazing holiday in Scotland.
    The summer salad looks great.

    Hope you are enjoying the weekend
    Hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Leeeeeeecker!
    Wann darf ich zum probieren kommen? ;)

    Viele liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Bine!
    Einfach nur lecker!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und eine gute sonnige Woche!
    Alles Liebe,
    Geli

    AntwortenLöschen
  6. Hallo du Liebe,
    schön wieder von dir zu hören, hab dein Rezept gleich gespeichert, wird noch diese Woche ausprobiert, klingt und sieht super lecker aus;-)))
    Schöne Spätsommertage,
    herzlichst Brigitta

    AntwortenLöschen
  7. This looks very tasty Bine. When the weather is warm, salads like this are just perfect!

    Happy new week!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  8. Mhmm, das sieht aber alles sehr verführerisch aus, auf deinen Bildern!! Das Rezept werde ich auf alle Fälle bald ausprobieren. Einen schönen Blog hast du, da werde ich öfter vorbeischauen!
    Viele liebe Grüße schickt dir
    Rosalie

    AntwortenLöschen
  9. Köstlich!! Das ist genau mein Salat!
    GGGGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  10. Hhhmmm das hört sich ja lecker an!
    Ich mag solche Salate, sicher im Sommer!
    Eine schöne Woche wünscht,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Bine!
    Gerade habe ich entdeckt, dass Du in Schottland warst! Wie wundervoll! Es ist so ein herrliches Land und ich kann Dir nachfühlen, wie schön der Urlaub dort gewesen sein muss. Bei mir ist es schon eine Ecke her, aber die Erinnerung daran ist immer frisch & lebendig!Die High- und Lowlands sprühen voller Geschichte, Schafe u. Highland Cows und jeder Menge netter Leute. Man fühlt sich sofort wohl in diesem Land.

    Dein Sommersalat ist eine perfekte Mixtur von süß und würzig und wenn es eins gibt, was ich liebe unter all den tollen Bloggerinnen, dann sind es immer die leckeren Rezepte, die man zu sehen bekommt, wenn einem mal wieder nichts Gescheites einfällt für`s Abendmahl....:))

    Ganz liebe Grüße,
    Beate

    AntwortenLöschen
  12. Oh Bine....hab heut Mittag nur ein Joghurt gegessen....;-((
    Sieht das lecker aus....ich mag das....wunderschön wie du uns den "Honig" um den Mund schmierst..;-)) Tolle Bilder ...Lieben Gruß Erwin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Bine,
    karamellisierter Chicorée klingt ja allein schon köstlich, und wenn dann auch noch Pfirsiche und Hähnchenfilet dazu kommen, bin ich kaum noch zu halten. Ein tolles Rezept und superschöne Fotos! Danke!
    Alles Liebe, Traude ♥

    AntwortenLöschen
  14. Dearest Bine, this salad looks wonderful! I love this time of year and all of the fresh foods available.
    Your photos of your trip to Scotland are beautiful. It's such a beautiful place and sometimes I would love to visit and see more of the country my grandparents came from.
    many hugs...

    AntwortenLöschen

Thanks for your kind comment :-)